Projektzeiten erfassen
Im Menüpunkt Projektzeiten können Sie Ihre Projektzeiten erfassen.
Sie finden hier verschiedene Ansichts-Möglichkeiten:
Arbeitswoche
Woche
Tag
Agenda
Jede Ansicht enthält Informationen zur Dauer Ihrer Projektzeiten, der Anzahl an fakturierbar gebuchter Stunden und ggf. der gestempelten Anwesenheit.
Über die Pfeile rechts und links neben dem Monat und der KW können Sie zwischen den einzelnen Wochen wechseln.
Die Ansichten Arbeitswoche, Woche und Tag ermöglichen Ihnen ein Erfassen der Zeiten via Click & Drag. Zusätzlich können Sie in jeder Ansicht über den Button Projektzeit erfassen einen neuen Eintrag erstellen.
In beiden Fällen erscheint ein Popup Fenster, in welchem Sie Angaben zu Ihrer Projektzeit machen können:
Datum
Farbe des Zeiteintrags
Uhrzeit bzw. Dauer
Projekt
Vorgang
Tätigkeit
ggf. Fakturierbarkeit
Arbeitsort
Bemerkung
Sind Ihre Angaben vollständig, speichern Sie.
Buchen von nicht arbeitszeitrelevanten Tätigkeiten:
Wenn Sie eine Tätigkeit verwenden, die "nicht arbeitszeitrelevant" ist, wird diese nicht als Arbeitszeit gewertet. Ein Zeiteintrag mit einer solchen Tätigkeit kann sich mit anderen Einträgen überschneiden.
Pausenregelung, Obergrenzen & Kernarbeitszeit:
Wenn in ZEP eine Pausenregelung eingestellt und Ihnen zugewiesen ist, kann es sein, dass diese durch Zeitbuchungen verletzt wird. ZEP macht Sie mit einem roten Ausrufezeichen darauf aufmerksam und gibt Ihnen weitere Informationen, wenn Sie darauf klicken.
Gleiches passiert, wenn für Sie wöchentliche oder monatliche Stunden-Obergrenzen definiert wurden. Auch hier erscheint ein rotes Ausrufezeichen mit weiteren Informationen.
Wurde von Ihrem Arbeitgeber eine Kernarbeitszeit in ZEP hinterlegt, erscheint ein blauer Hinweis an Tagen, an welchen diese verletzt wurde.